Bildrechte: Stadt Roding

Aufgeschnittenes Bierzelt bei Roding

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vandalismus in Roding: Schadenssumme fast verdoppelt

Im Vandalismusfall von Roding (Lkr. Cham) hat sich die Schadenssumme jetzt von 26.000 auf 40.000 Euro erhöht. Wie die Polizei bekannt gab, sind von Unbekannten nicht nur 24, sondern 34 geparkte Autos rund um ein Hotel zerkratzt und beschädigt worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der betroffene Hotelbesitzer in Roding, auf dessen Parkplatz unbekannte Vandalen am Wochenende die Autos zerkratzt haben, hat 1.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Auch die Stadt hatte zuvor bereits 1.000 Euro Belohnung auf Hinweise zu den Tätern ausgesetzt.

40.000 Euro Schaden

Die Unbekannten sind in der Nacht zum Sonntag vom Volksfestplatz aus durch das Stadtgebiet gezogen und haben dabei einen Sachschaden von rund 40.000 Euro angerichtet, so die Polizei. Auf dem Festplatz zerschnitten sie zunächst mehrere Zeltwände eines Partyzelts. Allein dabei entstand ein Schaden von 5.000 Euro. Danach verstreuten sie den Müll aus Abfallbehältern, zogen dann weiter in die Stadt und beschädigten 34 geparkte Autos, vor allem von Hotelgästen. An den Autos wurden mehrere Seiten zerkratzt und Scheibenwischer kaputt gemacht. Außerdem wurde die Zufahrtsschranke zum Hotel-Parkplatz verbogen.

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag, vermutlich zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr früh, etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.