BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa/Alexander Auer
Bildrechte: dpa/Alexander Auer

Die Geiselnahme sorgte für einen Polizeieinsatz in Abensberg

1
Per Mail sharen

    Urteil im Prozess um Geiselnahme in Abensberg wird erwartet

    150 Polizisten, Hubschrauber, Hunde und Spezialkräfte waren im Mai 2020 in Abensberg im Einsatz: Dort wurde ein junger Syrer von vier Männern gegen seinen Willen festgehalten. Nun wird im Prozess am Regensburger Landgericht das Urteil erwartet.

    1
    Per Mail sharen
    Von
    • Michelle Balzer
    • BR24 Redaktion

    Im Prozess um eine Geiselnahme in Abensberg im Mai 2020 wird vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts Regensburg ein Urteil erwartet.

    Freiheitsstrafe und Unterbringung in Entziehungsanstalt gefordert

    Der Staatsanwalt fordert für den 24-jährigen Hauptangeklagten eine Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Für den 46-jährigen Helfer wird eine Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung gefordert.

    Die Verteidiger plädieren beim Hauptangeklagten für eine Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten sowie die Unterbringung in der Entziehungsanstalt. Für den Helfer fordern sie eine Gesamtfreiheitsstrafe von nicht mehr als einem Jahr auf Bewährung.

    Marihuana-Kauf als Anlass?

    Die beiden Angeklagten sollen am 4. Mai 2020 zwei Männer in Abensberg entführt und sie dort in einer Flüchtlingsunterkunft als Geiseln festgehalten haben. Laut der Staatsanwaltschaft wollten die Angeklagten zuvor Marihuana kaufen, welches sie bezahlt, allerdings aber nicht erhalten haben sollen. Deshalb sollen der Hauptangeklagte und sein Helfer die Geiseln entführt haben. Die Geiselnahme und Entführung führte im Mai 2020 zu einem Großeinsatz der Polizei. 150 Polizisten, Hubschrauber, Hunde und Spezialkräfte waren an diesem Tag in Abensberg im Einsatz.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!