BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Urlaub machen im Ex-Munitionslager | BR24

© PIERRE & VACANCES - CENTER PARCS GROUP

Center Parcs Park Allgäu bei Leutkirch

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Bildergalerie

Urlaub machen im Ex-Munitionslager

Auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepos Urlau soll der Ferienpark Allgäu entstehen. Die Stadt Leutkirch und der Tourismuskonzern Center Parcs stellen heute die Baumaßnahmen vor. Es sind 1.000 Baubesucher angemeldet. Von Richard Schlosser

Per Mail sharen
Teilen

Derzeit wird das 184 Hektar große Gelände "entmilitarisiert". Ein Kampfmittelräumdienst untersucht mit Sonden jeden Quadratmeter. Bisher wurden nach Auskunft der Stadt Leutkirch in dem ehemaligen Munitionslager überwiegend Schrott, Drähte und Nägel gefunden.

Vermutlich weder Bomben noch Munition

Mit größeren Munitionsfunden wird nicht gerechnet, ebenso wenig mit Blindgängern: Das schon von der Wehrmacht und später von der Bundeswehr genutzte Militärgelände ist niemals angegriffen oder bombardiert worden. Allerdings wurden schon Reste einer Bombe und Teile einer Panzerfaust entdeckt.

Ende des 2. Weltkrieges waren in Urlau große Mengen Giftkampfstoffe gelagert. Der damalige Lagerkommandeur hatte den Befehl zur Sprengung nicht ausgeführt.

Umweltfreundliche Abrissarbeiten

Bagger sind derzeit auf dem Gelände im Einsatz, um die meisten der rund 500 Gebäude und Erdbunker abzutragen. Einige Wellblechbaracken sind bereits abgerissen, eine Handvoll Lagergebäude will der Ferienpark-Betreiber Center Parcs weiter nutzen. Die gewonnenen Materialen werden zum Teil auf dem Gelände zum Recycling oder zur Wiederverwendung aufbereitet. Auch eine Lichtung für den Bau des Zentralgebäudes wurde bereits gerodet.

750 Ferienwohnungen entstehen bei Leutkirch

Wie berichtet, will der französische Tourismuskonzern Center Parcs im Allgäu seinen sechsten Ferienpark in Deutschland errichten. Weitere 16 betreibt das Unternehmen in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Geplant ist bei Leutkirch der Bau von vorerst 750 Ferienwohnungen samt Wellness-Bereichen und Spaßbad, Kinderspielplätzen, Hochseilgarten, Minigolfplatz, Kinderbauernhof, Restaurants und Geschäften.

© PIERRE & VACANCES - CENTER PARCS GROUP

Center Parcs Park Allgäu - so schaut's einmal aus, wenn alles klappt.

© PIERRE & VACANCES - CENTER PARCS GROUP

Zukunftsbild Center Parcs Park Allgäu