Regenwolken sind über einem Waldstück zu sehen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Cevin Dettlaff

In Teilen Bayerns drohen Gewitter mit Böen und Hagel

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter in Teilen Bayerns

Seit Tagen bestimmt trübes Regenwetter mit teils starkem Wind das Geschehen in Bayern. Heute drohen - zumindest in einigen Teilen des Freistaats - stärkere Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor einzelnen schweren Gewittern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Konkret warnt der Deutsche Wetterdient (DWD) vor schweren Gewittern mit orkanartigen Böen um 110 Kilometern pro Stunde und Hagel. Diese ziehen von Westen her auf.

Gewitter in mehreren Regierungsbezirken

Betroffen sein könnten nach den jüngsten Angaben des DWD die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Zuvor galten die Warnungen auch für Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben. Die Kreise, für die die Unwetterwarnung aktuell gilt, finden Sie in der Grafik unten.

Der Wetterdienst warnt vor Blitzschlag, umstürzenden Bäumen und herabstürzenden Gegenständen. Deshalb sollte man im betroffenen Gebiet Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten. Es sind außerdem Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen möglich.

Warnung für Alpengipfel

An den Alpengipfeln warnt der DWD zudem vor orkanartigen Böen mit bis zu 120 km/h. Betroffen sind vor allem der Kreis Berchtesgadener Land, der Kreis Garmisch-Partenkirchen und der Kreis Oberallgäu.

Schäden in Schwaben

Der Sturm hat im Norden Schwabens, vor allem im Landkreis Donau-Ries, zu mehr als 20 Polizeieinsätzen geführt. Die Bundesstraße 25 musste zwischen Harburg und Donauwörth gesperrt werden, weil dort eine Stromleitung riss, die dann in Richtung Fahrbahn ragte. Außerdem wehte der Wind mehrere Schilder und auch Bäume um.

53 Einsätze in der Oberpfalz

In der Oberpfalz gab es rund 50 Polizeieinsätze wegen des Unwetters. Wie ein Sprecher der Oberpfälzer Polizei mitteilt, ging es dabei meist um Bäume, die auf die Fahrbahn gestürzt sind: unter anderem acht Bäume im Landkreis Cham, elf im Kreis Neumarkt und knapp ein Dutzend im Kreis Regensburg.

In Mintraching im Kreis Regensburg wurde ein Gartenhaus auf ein Nachbargrundstück geweht. Verletzt wurde dabei niemand. In Pfatter im Landkreis Regensburg schlug laut Polizeisprecher ein Blitz in einen Supermarkt ein. Verletzt wurde auch hier niemand. Allerdings wurden dabei Holzbalken angekokelt, mehrere Dachziegel fielen vom Gebäude.

Nahe des Parkplatzes Wittschauer Höhe an der A6 bei Leuchtenberg im Kreis Neustadt an der Waldnaab hat sich ein Auto mit zwei Insassen im Hagelschauer überschlagen. Ein Insasse kam mittelschwer verletzt ins Krankenhaus. Ein weiterer Autofahrer rutschte nahe desselben Parkplatzes in die Mittelleitplanke der A6, der Fahrer blieb unverletzt.

Kleinere Unwetter-Einsätze in Niederbayern

In Niederbayern verlief das Unwetter bislang glimpflich, es gab laut Einsatzzentrale Landshut zehn Einsätze im nördlichen Landkreis Kelheim, vor allem waren Bäume auf Straßen gestürzt. Personen seien nicht gefährdet gewesen, heißt es.

Auch die Einsatzzentrale der Polizei in Straubing meldet kleinere Einsätze mit Ästen auf Fahrbahnen und verwehte Baustelleneinrichtungen. Das Gewitter sei aber im Raum Straubing schon abgezogen.

Grafik: Aktuelle Wetterwarnungen für Bayern

Warnung vor Überschwemmungen in Teilen Frankens und der Oberpfalz

Angesichts des vorhergesagten Regens kann es in weiten Teilen Frankens und in der nördlichen Oberpfalz an diesem Wochenende zu Überschwemmungen kommen. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern hat eine Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen sowie eine Vorwarnung für Hochwasser veröffentlicht. Details sind auf den Seiten des Dienstes zu finden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!