Bildrechte: dpa-Bildfunk
Bildbeitrag

Symbolbild: Gewitter

Bildbeitrag
>

Unwetterwarnung für weite Teile Bayerns

Unwetterwarnung für weite Teile Bayerns

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern mit extrem heftigem Starkregen und Hagel in weiten Teilen Bayerns. Vor allem Franken ist betroffen. Von Ulrich Trebbin

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die höchste Gefahrenstufe 4 gilt momentan in Kreis und Stadt Aschaffenburg, Kreis und Stadt Würzburg, Kreis Miltenberg, Kreis Main-Spessart, Main-Tauber-Kreis, Kreis und Stadt Ansbach, Kreis Weißenburg-Gunzenhausen und Kreis Roth. In Oberbayern außerdem Kreis und Stadt München, Kreis Ebersberg und Kreis und Stadt Rosenheim.

Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich

Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Nachmittag und Abend in diesen Gegenden - meist ausgehend von den Mittelgebirgen - teils schwere Gewitter voraus. Lokal kann es Starkregen mit bis zu 25 mm geben, vereinzelt auch in Form eines Unwetters 40 mm oder mehr. Auch Hagel und Sturmböen um die 80 km/h hat Petrus im Gepäck.

Morgen weiter Gewitterneigung

In der Nacht klingt die Gewitterneigung in den genannten Regionen nur allmählich ab - vor allem in der ersten Nachthälfte. Morgen können sich dann vor allem ab Mittag erneut vereinzelte Gewitter bilden - wieder mit Unwettergefahr vor allem durch Starkregen, eventuell auch durch größere Hagelansammlungen.