Bildrechte: BR

Mehrere Bäche traten über die Ufer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter wüten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Unwetter mit starkem Regen und Hagel haben gestern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Straßen überschwemmt und Keller voll laufen lassen. Besonders Grafenaschau war betroffen, nach einem Murenabgang war eine Straße gesperrt. Von Lena Deutsch

In Grafenaschau musste die Feuerwehr laut Integrierter Leitstelle (ILS) Oberland gegen 17.00 Uhr zum ersten Mal ausrücken, nach kürzester Zeit gingen die Notrufe minütlich ein. Die Bäche traten über die Ufer und sorgten für überschwemmte Gärten, Häuser und Straßen. Die Feuerwehren aus Grafenaschau, Murnau und Partenkirchen waren im Dauereinsatz, um in Grafenaschau Keller leer zu pumpen, Schlamm weg zu schaufeln und Sandsäcke zu verteilen. Außerdem wurden die Bachdurchlässe mit Baggern freigemacht.

Mure verschüttet Straße Grafenaschau-Schwaigen

Auf der Verbindungsstraße von Grafenaschau nach Schwaigen ging eine Mure ab, die Straße musste deshalb gesperrt werden. Die Tiere eines Bauernhofes gleich in der Nähe wurden zur Sicherheit auf eine andere Weide gebracht. Im Murnauer Moos sind die Wanderwege derzeit gesperrt, da einige beschädigt wurden. In der Gegend um Krün hagelte es massiv - laut ILS Oberland standen die Straßen aufgrund des Hagels zwischenzeitlich 50 Zentimeter unter Wasser.