Bildrechte: TimeBreak21

Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und THW bei Ältötting

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter-Bilanz: Über 300 Einsätze in Niederbayern und Oberpfalz

In Niederbayern und der Oberpfalz mussten Einsatzkräfte in der Nacht zu insgesamt etwa 300 Einsätzen ausrücken. Das Unwetter knickte Bäume um und deckte Dächer ab. Meist blieb es bei Sachschäden. Von Kilian Neuwerth

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

In Niederbayern betraf das Unwetter nahezu den gesamten Regierungsbezirk. So fuhr auf der Bahnstrecke Ingolstadt - Regensburg laut Polizeiangaben ein Zug gegen einen Baum. Die 20 Fahrgäste blieben bei dem Unfall im Raum Neuburg an der Donau unverletzt.

Auf der A3 stürzten im Bereich der Anschlussstelle Passau-Nord in Fahrtrichtung Österreich mehrere Bäume auf die Fahrbahn. In Kirchdorf im Wald schlug ein Blitz in ein Festzelt ein. Ein auf einer Bühne weilender Musiker wurde dabei leicht verletzt. Im Raum Buch am Erlbach schlug ein Blitz in eine Hochspannungsleitung ein. Diese riss und erzeugte dabei heftigen Funkenschlag.

In der Oberpfalz lag der Einsatzschwerpunkt in den Landkreisen Neustadt a.d. Waldnaab und Amberg-Sulzbach. Im Gemeindebereich Freudenberg stürzten mehr als 15 Bäume auf eine Straße. Insgesamt meldete die Polizei acht Verkehrsunfälle aufgrund von Aquaplaning. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt, zwei weitere Personen zogen sich leichte Verletzungen zu. Die betroffenen Fahrzeuge waren ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt oder in den Straßengraben gefahren.

In Sulzbach-Rosenberg lockerte sich durch den Sturm ein größeres Blech an einem Gebäude der Malzfabrik und drohte auf die Straße zu fallen. Die Feuerwehr musste ausrücken, um das Blechteil zu sichern. Zudem wurde durch den Starkregen eine Fahrbahn unterspült, so dass die Teerdecke aufriss.

Im Raum Neumarkt wurden Verkehrsschilder auf die A3 geweht, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Auf der Schweppermannsburg im Kastler Ortsteil Pfaffenhofen fiel durch Starkregen die Bühnentechnik bei einem Konzert aus. Die 350 Besucher blieben unverletzt. Laut Polizei ließen sie sich von den widrigen Wetterverhältnissen nicht in ihrer Feierlaune bremsen.

Der Unwetterschaden lässt sich laut Angaben der Einsatzzentralen noch nicht beziffern.