Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Bernd Rützel (SPD) aus Gemünden am Main

Bildbeitrag
>

Unterfranken-SPD freut sich über Zustimmung zur GroKo

Unterfranken-SPD freut sich über Zustimmung zur GroKo

Der unterfränkische SPD-Bezirksvorsitzende Bernd Rützel zeigt sich über das positive Votum der SPD-Mitglieder zu einer Neuauflage der Großen Koalition erfreut. Die unterfränkischen Jusos dagegen sind über den Ausgang der Abstimmung enttäuscht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk erklärte Bernd Rützel, Bundestagsabgeordneter aus Gemünden: "Ich freue mich sehr. 66 Prozent sind ein gutes Ergebnis. Es ist ein sehr guter Morgen!" Der SPD-Bundestagsabgeordnete hatte im Vorfeld der Auszählung mit einer Zustimmung von über 60 Prozent gerechnet. Wie er am Telefon sagte, habe er bereits bei den Regionalkonferenzen eine positive Zustimmung zur Wiederauflage der Großen Koalition gespürt. Laut Rützel werde es in den kommenden dreieinhalb Jahren eine andere GroKo geben, als in den vergangenen vier Jahren.

Enttäuschung bei den Jusos

Der erst gestern in Ochsenfurt wiedergewählte Juso-Bezirksvorsitzende für Unterfranken, Michael Reitmair, äußerte sich am Sonntag enttäuscht über das Ergebnis des Mitgliedervotums: "Natürlich sind wir als Jusos über das Ergebnis enttäuscht. Wir hätten uns einen anderen Ausgang gewünscht. Doch wir akzeptieren das Ergebnis dieser basisdemokratischen Abstimmung. Unsere Forderung nach einer inhaltlichen und strukturellen Erneuerung der Partei bleibt. Wir werden die Regierung kritisch begleiten und in der SPD weiter für unsere Ziele kämpfen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es in der SPD nicht ohne uns Jusos geht."