Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bernd Rützel aus Gemünden am Main

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unterfranken: SPD-Bezirksvorsitzender sieht Zustimmung zur Groko

Beim SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag rechnet der unterfränkische SPD-Bezirksvorsitzende Bernd Rützel mit deutlicher Zustimmung zur Großen Koalition. In Unterfranken sei sei die Zustimmung zur GroKo teils überwältigend gewesen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Rützel sagte dem Bayerischen Rundfunk am Telefon, er habe in den letzten Wochen fünf Diskussionsveranstaltungen in der Region besucht und dabei einen sehr guten Diskussionsprozess erlebt. Die Zustimmung zur GroKo sei teils überwältigend gewesen. Nur bei einer Veranstaltung hätten sich Kritiker und Befürworter in etwa die Waage gehalten. Die SPD hat in Unterfranken aktuell knapp 7.000 Mitglieder. Im Vorfeld des Mitgliederentscheids gab es seit Jahresbeginn 255 Neueintritte in die Partei. 

"Ich gehe davon aus, dass wir auch in Unterfranken eine Zustimmung zum Koalitionsvertrag bekommen werden." Bernd Rützel (SPD), Bundestagsabgeordneter und SPD-Bezirksvorsitzender für Unterfranken

Bernd Rützel begrüßt die Neueintritte sehr, verurteilt aber die Haltung derer, die nur wegen des Mitgliederentscheids beitreten, mit Nein stimmen und dann wieder austreten wollen. Eine interessante Begegnung habe er diesbezüglich mit einem Mann in Lohr am Main gehabt, so Bernd Rützel. Auch der war mit dem Vorsatz beigetreten, der GroKo eine Absage zu erteilen, änderte dann aber seine Meinung nachdem er sich näher mit den Inhalten des Koalitionsvertrags befasst hatte. Nun wolle er zustimmen, in der Partei bleiben und sich engagieren. "Also das ist doch eine tolle Story!", so Bernd Rützel.