BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture-alliance/dpa
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Untere Mühlen in Bamberg

Per Mail sharen

    Untere Mühlen in Bamberg werden saniert

    Die Unteren Mühlen in Bamberg werden restauriert. Das hat der Bausenat mehrheitlich beschlossen. Später soll dort dann das Bamberger Welterbezentrum zuhause sein. Von Carlo Schindhelm.

    Per Mail sharen

    Seit Ende des Zweiten Weltkrieges sind die Unteren Mühlen in Bambergs Innenstadt eine Ruine. Damals traf eine Fliegerbombe das Gebäude. Über die Jahrzehnte konnte man sich in Bamberg nie auf eine Wiederbebauung und eine neue Nutzung einigen.

    Standort für Welterbezentrum

    Nun endlich steht ein Konzept fest: Die Ruine wird restauriert. Zusätzlich entsteht ein Gebäude für Tagesgastronomie, eine Freischankfläche und Räume für ein Welterbezentrum. Darin soll es Informationen über die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg geben sowie einen kleinen Laden und Ausstellungen.