Bildrechte: BR

Das Stadtfest Kempten findet traditionell am ersten Juli-Wochenende statt und hat sich als attraktives Bürgerfest mittlerweile zu einem riesigen Publikumsmagneten entwickelt. (Archivbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen: Stadtfest in Kempten

Promi-Fußball, Profitänzer und sommerliche Musik aus Südtirol: Das Stadtfest in Kempten hat das ganze Wochenende über viel zu bieten. Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen steigern zwar die Kosten, doch der Eintritt bleibt auch dieses Jahr frei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Bereits am Donnerstagabend, einen Tag früher als sonst, hat das diesjährige Stadtfest in Kempten begonnen. Den Auftakt machte ein Konzert der Bigband des Kemptener Hildegardis-Gymnasiums.

200 Jahre vereintes Kempten

Grund für den Frühstart ist ein Jubiläum, das die Stadt feiert: Vor 200 Jahren wurden die beiden Teile der königlichen Reichsstadt und der kirchlichen Stiftsstadt Kempten zusammengelegt.

Verstärke Sicherheit

Neu beim Stadtfest sind dieses Jahr auch die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. So stehen in der Altstadt in mehreren Zufahrtstraßen massive Betonpoller, die mit Beginn des Stadtfestes die Durchfahrt unmöglich machen. Nach Angaben der Organisatoren vom City-Management der Stadt Kempten müssen sich auch Anwohner dann auf Verkehrsbehinderungen gefasst machen.

Eintritt weiterhin frei

Rucksäcke und große Taschen sollten die Besucher auf Bitte des City-Managements zu Hause lassen – es wird auch immer wieder Handtaschenkontrollen geben. Die Sicherheitskosten sind in diesem Jahr erneut gestiegen und nehmen inzwischen rund Drittel des Gesamtbudgets ein. Der Eintritt zum Stadtfest bleibt weiter frei – wer das Fest aber unterstützen will, kann sich einen Stadtfest-Pin und einen Festbändel kaufen.

Sommer für die Ohren

Gefeiert wird in der gesamten Altstadt, offizielle eröffnet wird das Fest Freitagabend von Oberbürgermeister Thomas Kiechle auf dem Rathausplatz. Danach gibt es in der Altstadt dann Live-Musik, zum Beispiel auf dem St. Mang-Platz mit der Südtiroler Gruppe „Shanti Powa“ mit einer sommerlichen Mischung aus Reggae, Funk und afrikanischen Klängen. Soul-Musik ist auf Rathausplatz zu hören, auf dem Residenzplatz werden die Hits der 90er-Jahre geboten.

Sportlicher Samstag: Trampolin, Wasserball und Tanz

Am Samstag wird es sportlich mit dem Bungee Trampolin oder Walking Waterball. Auf den Bühnen am Rathausplatz und am August-Fischer-Platz zeigen wieder an die 1.000 Akteure der Kemptener Tanzschulen und Vereine ihr Können.

„Promi-Kick“ mit den Kemptener Stadträten

Auf dem St. Mang-Platz findet bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Stadtfests der Sozialbau-Soccer-Cup statt. Auf dem Soccer-Court kämpfen E- und F-Jugenden aus der Region um die begehrten Trophäen, beim „Promi-Kick“ duellieren sich die Stadträte und an der Torwand darf jeder mal seine fußballerischen Fähigkeiten testen. Am Abend ist dann wieder überall Live-Musik geboten.

Damit die Besucher nach dem Feiern sicher nach Hause kommen, fahren wieder Nachtbusse in die Stadtteile und Umlandgemeinden.

Neue Glocke für St. Mang

Am Sonntagmorgen findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, danach wird die auf dem St. Mang-Platz stehende Pax-Glocke geweiht werden. Ursprünglich 1948 aus Metallspenden der Kemptener Bürger nach dem Zweiten Weltkrieg gegossen, passte die Pax-Glocke nie richtig zum Klang der historischen Glocken und wurde deshalb im letzten Jahr im Zuge der Sanierung des Glockenturms ausgetauscht. Nun soll sie als neues Wahrzeichen und Erinnerungsort der Stadt wirken.