BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Uni-Klinik Augsburg: Preise für Corona-Schutzmasken explodieren | BR24

© BR

Uni-Klinik Augsburg: Preise für Corona-Schutzmasken explodieren

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Uni-Klinik Augsburg: Preise für Corona-Schutzmasken explodieren

Weil sich Privatleute mit speziellen Atemschutzmasken eindecken, schnellen die Preise dafür in die Höhe - auch für die Krankenhäuser. Wie das Uni-Klinikum Augsburg mitteilte, wird der wirtschaftliche Schaden in die Hunderttausende gehen.

3
Per Mail sharen

Die Spekulationen und Preistreibereien um Hygieneartikel und medizinisches Equipment nehmen immer groteskere Züge an. Das bekommt auch das Uniklinikum Augsburg zu spüren. Wie Prof. Michael Beyer dem BR bestätigte, sind sogenannte FFP3-Masken um ein Vielfaches im Preis gestiegen.

Kosten steigen um das 15-Fache

"Wir haben diese Masken gerade für sechs Euro das Stück geordert, sie werden aber auch schon für 12 Euro angeboten", sagte Beyer. Der Ursprungspreis dieser Masken habe vor der Corona-Pandemie bei 0,40 Euro gelegen.

"Wir bestellen was wir können"

Das Uniklinikum bestellt diesen Artikel normalerweise in Zehntausender-Mengen, der wirtschaftliche Schaden allein in diesem Bereich werde daher in die Hunderttausende gehen. "Das sind halt die Krisengewinnler", resigniert Beyer, fügt aber auch an: "Wir bestellen aktuell trotzdem, was wir bekommen können."

Wo Engpässe bestehen - und wo nicht

Engpässe bestehen am Uniklinikum auch bei Schutzkleidung und Handschuhen. Keine Probleme gebe es bei Hygiene- und Desinfektionsmitteln. Aktuell werden am Uniklinikum sieben Corona-Patienten stationär behandelt.

© Bayerischer Rundfunk

Prof. Michael Beyer, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Uniklinikum in Augsburg

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Von
  • René Kirsch
Schlagwörter