Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Uni Bamberg

Bildbeitrag
>

Uni Bamberg: Deckenteile stürzen in Seminarraum

Uni Bamberg: Deckenteile stürzen in Seminarraum

In der Bamberger Universität sind Teile der Decke in einem Seminarraum herabgestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Uni zieht nun Konsequenzen.

Von
Heiner Gremer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In einem Seminarraum im dritten Stock eines Universitätsgebäudes in der Bamberger Feldkirchenstraße haben sich Deckenpaneele gelöst und sind heruntergefallen. Das bestätigte die Pressestelle der Uni dem BR. Dabei sei aber niemand verletzt worden.

Gesamtes Stockwerk gesperrt

Wie ein gemeinsamer Ortstermin mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg und einem externen Sachverständigen ergab, kann aufgrund der Bauart der Deckenverkleidung derzeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass sich weitere Elemente lösen, so die Pressestelle weiter. Da in weiteren Räumen des Geschosses ähnliche Deckenkonstruktionen vorhanden sind, ist seit dem 25. Juni nun das gesamte dritte Obergeschoss des Unistandorts Feldkirchenstraße gesperrt.

Deckenkonstruktion wird überprüft

Die Uni sei bereits dabei, die gesamte Deckenkonstruktion zu überprüfen und will bei Bedarf nachjustieren. Da am 13. Juli das Semester endet, rechnet die Hochschule nicht mit allzu großen Problemen für den Lehrbetrieb durch die Sperrung. Mit Beginn des Wintersemesters im Herbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.