Auf dem Stadtplatz von Zwiesel im Bayerischen Wald findet am morgigen Samstag wieder der "Zwiesler City-Sprint" statt - ein ungewöhnliches Langlaufrennen. 100 bis 150 Langläufer aus ganz Deutschland sprinten über eine 180 Meter lange Schneeloipe, die extra dafür auf den Stadtplatz transportiert und präpariert wurde.
Um 14.30 Uhr sind Kinder und Jugendliche am Start, ab 17.30 Uhr die Erwachsenen. Immer zwei Läufer treten in einem Zeitlauf gegeneinander an, angefeuert von den zahlreichen Besuchern am Stadtplatz.
Après-Ski und Wolfauslasser
Zwischen den Läufen sorgen die "Bärnzeller Wolfauslasser" für lautstarke Klänge. Nach dem City-Sprint steigt ab 20 Uhr eine große Après-Ski-Winterparty draußen auf dem Platz. Wer es wärmer mag, kann sich drinnen - in einem Lokal - die Rockband "Straight" anhören.
Erfolgreiches Revival
Der Zwiesler City-Sprint geht auf eine Idee des SC Zwiesel und der Stadt zurück. Die ersten Wettbewerbe gab es schon in den 90er-Jahren. Dann schlief das Ganze ein, wurde aber 2013 erfolgreich wiederbelebt. Jetzt gibt es den verrückten Langlauf alle zwei Jahre am Stadtplatz. Genug Schnee dafür hat man momentan im Bayerischen Wald. Auch die normalen Langlaufloipen sind fast überall gespurt.