Ein Motorblock liegt auf der Straße, dahinter ein stark beschädigtes Auto.
Bildrechte: BR

Bei Nordhalben im Landkreis Kronach sind zwei Autos zusammengestoßen. Ein 57-Jähriger konnte nur noch tot aus seinem Wagen geborgen werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unfälle in Oberfranken fordern zwei Todesopfer

Schwere Unfälle haben am Montagmorgen auf Oberfrankens Straßen zwei Todesopfer gefordert. Die Unfallursachen sind noch nicht abschließen geklärt - in einem Fall sei allerdings die Fahrbahn glatt gewesen.

Über dieses Thema berichtete Frankenschau aktuell am .

In Oberfranken sind am Montagmorgen zwei Menschen bei schweren Unfällen gestorben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. In beiden Fällen sind die Unfallursachen noch nicht abschießend geklärt.

Unfall im Landkreis Kronach: Glätte als Ursache?

Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos auf einer Kreisstraße bei Nordhalben (Lkr. Kronach) ist am Montagmorgen ein Mann tödlich verunglückt, ein weiterer wurde schwer verletzt. Laut Polizeiangaben kollidierte der Pkw eines 57-Jährigen mit einem entgegenkommenden Auto. Dessen 24-jähriger Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzkräfte befreiten den Mann, der mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde. Den 57-Jährigen konnte die Helfer nur noch tot aus seinem Fahrzeug bergen.

Durch den Zusammenstoß wurden die Motorblöcke beider Autos aus der Karosserie gerissen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Unterstützung bei den Ermittlungen ein Sachverständiger an die Unfallstelle gerufen. Auf BR24-Nachfrage bestätigte ein Polizeisprecher, dass es im Bereich der Unfallstelle glatt gewesen sei. Ob Glätte allerdings die Unfallursache war, müsse der Gutachter noch klären. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten blieb die Staatsstraße in Richtung Steinwiesen komplett gesperrt. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 60.000 Euro.

Links und rechts einer Straße stehen Unfallautos am Waldrand. Auf der Fahrbahn liegen noch die Motorblöcke der Fahrzeuge.
Bildrechte: News5/Merzbach
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bei einem Unfall im Landkreis Kronach ist ein Mann gestorben, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Unfall im Landkreis Hof: Auto gegen Baum

Eine junge Frau ist im Landkreis Hof mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt und gestorben. Nach Polizeiangaben war die 21-Jährige am Montagmorgen auf der Bundesstraße 173 bei Schwarzenbach am Wald aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und setzte einen Notruf ab. Doch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten der in ihrem Auto eingeklemmten Frau nicht mehr helfen. Sie starb den Angaben zufolge noch am Unfallort. Die B173 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!