Der abgefackelte Blitzer "Enforcement-Trailer" in Treuchtlingen
Bildrechte: FFW Treuchtlingen

Der abgefackelte Blitzer "Enforcement-Trailer" in Treuchtlingen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unbekannter zündet Blitzer in Treuchtlingen an

Im mittelfränkischen Treuchtlingen ist ein Blitzer angezündet worden. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Der Hänger zur Geschwindigkeitsmessung ist dabei komplett zerstört worden. Nun werden Zeugen gesucht.

Ein Hänger zur Geschwindigkeitsmessung ist am Donnerstagabend im Treuchtlinger Ortsteil Dietfurt abgebrannt. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der sogenannte Enforcement-Trailer vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten das Feuer zwar schnell löschen, der Blitzer-Anhänger wurde aber trotzdem komplett zerstört. In Vollbrand stand der Hänger laut Angaben der Feuerwehr aber nicht. Nach einer ersten Beurteilung vor Ort sei wohl etwas "vor den Hänger abgelegt und angezündet" worden, so ein Feuerwehrmann zum BR.

Unbekannter zündet Blitzer in Treuchtlingen an
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unbekannter zündet Blitzer in Treuchtlingen an

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise

Der Sachschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Der Anhänger war an der B2 zur Geschwindigkeitsmessung aufgestellt. Vor allem nachts seien hier viele Auto- und Lkw-Fahrer zu schnell auf der B2 unterwegs, berichtet ein Anwohner. Wer den Blitzer angezündet hat, ist derzeit noch nicht klar. Prinzipiell können derartige Geräte die erstellten Blitzerfotos aber auch digital übertragen, sagte ein Polizeisprecher dem BR. Die Kriminalpolizei Ansbach hat nun die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/21123333 zu melden.