Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

Blaulicht (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unbekannter kapert bei Augsburg Omnibus

Ein Unbekannter hat in Horgau bei Augsburg einen Omnibus mit steckendem Zündschlüssel in Betrieb genommen. Fünf Kilometer weiter nach einem kleineren Unfall stellte er das Fahrzeug ab. Von Henning Pfeifer und Christine Kerler

Laut Polizei hatte der Busfahrer das Fahrzeug am Samstagmorgen um 3.00 Uhr auf dem Firmengelände abgestellt und wie mit dem Firmenchef vereinbart den Zündschlüssel stecken lassen. Die Polizei vermutet, dass der Busfahrer einen möglicherweise eingeschlafenen Fahrgast beim Aussteigen übersehen hatte. Dieser dürfte später den Bus angelassen und rund fünf Kilometer weit nach Zusmarshausen gefahren sein. Beim Abbiegen fuhr der Unbekannte eine Straßenlaterne um, später stellte er den Bus auf dem Parkplatz eines Discounters ab. Den Schlüssel ließ er stecken.

Der Schaden an Bus und Laterne liegt bei rund 10.000 Euro. Die Polizei in Zusmarshausen bittet um Hinweise.