BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Umweltminister Glauber setzt Spatenstich zur Landesgartenschau | BR24

© BR

Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) hat heute beim Spatenstich auf dem Geyersberg in Freyung Details zur Landesgartenschau bekanntgegeben.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umweltminister Glauber setzt Spatenstich zur Landesgartenschau

Die Landesgartenschau verbinde Stadtentwicklung und Ökologie. Das sagte Umweltminister Glauber beim Spatenstich auf dem Freyunger Geyersberg. Aus dem Ortsteil soll jetzt ein bedeutsamer Landschaftspark werden.

1
Per Mail sharen

Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) hat beim Spatenstich auf dem Geyersberg in Freyung Details zur Landesgartenschau bekanntgegeben. Die Gartenschau bringe die Natur zurück in die Stadt, sagte er.

Verbindung von Ökologie und Stadtentwicklung

Unter dem Motto "Wald, Weite, Wunderbar" soll auf dem dem 800 Meter hohen Geyersberg ein "außergewöhnlicher Höhenpark" mit Ausblick bis ins Dachsteingebirge entstehen. Der ganze Ortsteil werde in den kommenden Jahren zu einem bedeutsamen Landschaftspark umgebaut. Mit dem neuen Freizeit- und Erholungsgebiet würden Stadtentwicklung und Ökologie auf vorbildliche Weise miteinander verbunden, betonte der Umweltminister. Umwelt und Stadtklima würden gestärkt.

© BR/Hand Mielich

Umweltminister Thorsten Glauber (Mitte) beim Spatenstich zur Landesgartenschau 2023

Gartenschau musste um ein Jahr verschoben werden

Damit die Gartenschau stattfinden kann, wurde die ehemalige Kurklinik auf dem Geyersberg abgerissen. Stattdessen entstehen jetzt Grünanlagen mit Erholungs- und Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen.

Ursprünglich sollte die Schau 2022 stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie hatte Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich (CSU) aber schon früh gefordert, den Termin zu verschieben. Die Pandemie hätte für Verzögerungen und erschwerte Bedingungen gesorgt. Weil Freyung außerdem einen späten Zuschlag bekam, nachdem Traunstein kurzfristig abgesagt hatte, war der Zeitplan knapp.

Deshalb findet die Landesgartenschau in Freyung vom 25. Mai bis zum 3. Oktober 2023 statt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!