Der studentische "Arbeitskreis Semesterticket" an der FAU Erlangen-Nürnberg hat unter Studierenden in Erlangen und Nürnberg eine Umfrage zur Weiterentwicklung des 365-Euro-Tickets initiiert. Von aufgerufenen 50.000 Studenten haben rund 15.000 an der Aktion teilgenommen, so der Arbeitskreis. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht.
- Auch interessant: Studierende, kauft euch kein 9-Euro-Ticket
Preis ist wichtiger Faktor für Kaufentscheidung
"Die Umfrage zeigt, dass Studierende ein äquivalentes 365-Euro-Ticket benötigen, genauso wie Auszubildende oder Schülerinnen und Schüler", sagte Paulus Guter, Koordinator des Arbeitskreises Semesterticket, gegenüber BR24.
57 Prozent der Studierenden hätten nach Abzug von Versicherungen und Mietkosten maximal 400 Euro im Monat zur Verfügung. "Für viele Studierende ist der Preis daher ein wichtiger Punkt für die Entscheidung, ob sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen oder nicht", so Guter.
Reguläres Semesterticket ist 200 Euro teurer
80 Prozent der Studierenden, die aktuell keinen ÖPNV nutzen, würden die öffentlichen Nahverkehrsmittel in Anspruch nehmen, sofern es ein 365-Euro-Ticket gäbe, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Das reguläre Semesterticket koste mit 564 Euro knapp 200 Euro mehr als das 365-Euro-Ticket.
Forderungen an die Politik
Mit ihren Forderungen nach einem 365-Euro-Ticket für Studenten wollen sie nun an Politikerinnen und Politiker auf Landes- und kommunaler Ebene herantreten.
15.000 Studierende beteiligen sich an Umfrage
Laut Arbeitskreis Semesterticket haben 15.000 Studierende an der Umfrage teilgenommen. Eine Mehrfachabstimmung war nicht möglich, da jeder Student einen personalisierten Link erhalten habe. Insgesamt verzeichnete der Arbeitskreis laut eigenen Angaben eine Rücklaufquote von knapp 30 Prozent.
An der Umfrage nahmen Studierende von vier Nürnberger und Erlanger Hochschulen teil: die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Technische Hochschule Nürnberg (TH), die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) und die Hochschule für Musik in Nürnberg (HfM).
Hinweis der Redaktion: In der ersten Version des Artikels waren falsche Zahlen genannt. Darin hieß es, 50.000 Studierende hätten an der Umfrage teilgenommen. Richtig ist: Von 50.000 aufgerufenen Studierenden haben sich rund 15.000 an der Umfrage beteiligt. Alle Angaben stammen vom "Arbeitskreis Semesterticket".
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!