Bildrechte: Richard Rädler

Hagel in Simmerberg/ Westallgäu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überschwemmungen durch heftige Unwetter am Alpenrand

Heftige Gewitter und Unwetter haben am Montagnachmittag in Garmisch-Partenkirchen und im Westallgäu für Überschwemmungen gesorgt. Hagelkörner säumten überflutete Straßen und Keller liefen voll. Im Laufe des Abends werden weitere Gewitter befürchtet.

In Garmisch-Partenkirchen hat es Meteorologen zufolge rund 80 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde geregnet. Mehrere Straßen und auch der Parkplatz am Klinikum wurden überflutet. Zwei Autos standen zum Teil unter Wasser. Abflüsse an den Straßen von Garmisch-Partenkirchen musste nach den Unwettern von Geröll befreit werden.

Feuerwehr und Bauhof sicherten das Zentrum der Marktgemeinde

Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und einiger Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs konnte verhindert werden, dass noch mehr Wasser ins Zentrum von Garmisch-Partenkirchen schoss.

Westallgäu: Hagelkörner ließen Straßen winterlich aussehen

Auch im Westallgäu sorgten starke Unwetter für Überschwemmungen: Teilweise waren es gerade einmal zwanzig Minuten heftiger Starkregen, der Straßen unter Wasser setzte und Keller vollaufen ließ. Anwohner kamen dort der örtlichen Feuerwehr zur Hilfe. Die Gemeinden Weiler und Simmerberg waren vom Hagel überzogen und muteten kurzzeitig winterlich an. Auch in Lindau waren Straßen geflutet, zu größeren Schäden oder gar Verletzen sei es aber nicht gekommen, so die Polizei.

Am Alpenrand drohen Hagel und Überflutungen

Für morgen sind weitere Unwetter für den Alpenrand prognostiziert. Die Bürger sollten sich laut Deutschen Wetterdienst örtlich auf Hagel und Überflutungen einstellen.