Bildrechte: picture-alliance/dpa

Free Mesale Tolu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Über 80.000 Menschen fordern Freilassung von Meșale Tolu

Mit einer Online-Petition will die ehemalige Gymnasiallehrerin Angelika Lanninger die in der Türkei inhaftierte Neu-Ulmer Journalistin Meșale Tolu unterstützen. Über 80.000 Menschen haben sich ihrem Aufruf bereits angeschlossen

In ihrer Petition ruft die ehemalige Lehrerin von Meșale Tolu dazu auf, die Autorin und Mutter eines dreijährigen Sohnes freizulassen. Über 80.000 Menschen unterstützen diesen Wunsch.

Brief an Außenminister Sigmar Gabriel

Mit der Petition verbunden hat Lanninger die dringende Bitte an Außenminister Sigmar Gabriel, sich mit allen Mittel für die Inhaftierte einzusetzen, teilte der Solidaritätskreis "Freiheit für Meșale Tolu" mit.

Angelika Lanninger war Lehrerin am Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm, an dem Meșale Tolu ihr Abitur gemacht hat. In ihrem Brief an Sigmar Gabriel heißt es, dass Meșale Tolu mit ihrem couragierten Eintreten für Menschen- und Frauenrechte in der Türkei dem Namen der ehemaligen Schule große Ehre mache.

Nächster Prozesstag für Meșale Tolu am 18. Dezember

Meșale Tolu ist seit April in der Türkei inhaftiert. Ihr wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation vorgeworfen. Der Prozess gegen sie hat bereits begonnen, der nächste Tag vor Gericht ist auf den 18. Dezember angesetzt.

Zuletzt hatte es einen Hoffnungsschimmer für die Familie gegeben, nachdem der Ehemann von Meșale Tolu, der bis dahin ebenfalls inhaftiert war, das Gefängnis verlassen durfte. Der dreijährige Sohn der beiden lebt derzeit bei der Familie von Meșale Tolu in Deutschland. Zuvor hatte er einige Zeit bei ihr im Gefängnis verbracht. Seit Mai finden jeden Freitag in Ulm vor dem Münster Kundgebungen für Meșale Tolu statt. Die nächste beginnt am Freitag den 15. Dezember um 18 Uhr.