Bildrechte: Gemeinde Niedernberg

Rathaus in Niedernberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

U18-Bundestagswahl in Niedernberg

In der Gemeinde Niedernberg (Lkr. Miltenberg) können heute alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren wählen gehen. Ziel des Projekts: Minderjährige für Politik zu interessieren.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren können heute noch bis 17.00 Uhr im Rathaus Niedernberg (Hauptstraße 54) wählen gehen. Durch die Wahl wird der Ablauf einer richtigen Wahl erlebbar, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Zusätzlich sollen die Minderjährigen die Unterschiede der verschiedenen Parteien kennenlernen. Die Gemeinde möchte mit dem Ferienangebot das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Politik wecken und die eigene Meinungsbildung stärken. Die Wahl selbst haben Auszubildende und Praktikanten der Gemeinde organisiert.

"Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen an die Politik heranzuführen. Vielleicht können die Kinder auch die Erwachsenen motivieren, wieder wählen zu gehen." Marion Debes, Gemeinde Niedernberg

Infomaterial zur Bundestagswahl im Rathaus

Interessierte können bei der Stimmauszählung ab 17.00 Uhr zuschauen. Das Ergebnis soll dann auf der Gemeindehomepage und im Amtsblatt veröffentlicht werden. Neben der Wahl bietet Niedernberg eine Reihe weiterer Angebote zum Thema Bundestagswahl im Rathaus an: So sollen die Kinder und Jugendlichen über Spiele, Quiz, Wahl-O-Mat, Videos und eine Leseecke mehr über den Bundestag erfahren. Das Infoangebot soll bis zur Bundestagswahl am 24. September im Rathaus erlebbar sein.