Die Studie hat vor allem eine große finanzielle Bedeutung: Eine Verlängerung wird nur dann staatlich gefördert, wenn der Kosten-Nutzen-Faktor einen gewissen Wert übersteigt. Das war bei der letzten Überprüfung nicht so, weshalb das 130 Millionen Euro teure Projekt zu den Akten gelegt wurde.
Mehr Einwohner und Arbeitsplätze als früher
Doch nun hätten sich die Rahmenbedingungen geändert, so Brehm. Mittlerweile gebe es in dem Gebiet mehr Einwohner und mehr Arbeitsplätze, sodass von einer U-Bahn-Verlängerung auch mehr Menschen profitieren würden. "Es gibt definitiv mehr Fahrgastpotential als früher", so Brehm weiter. Die Studie soll demnächst in Auftrag gegeben werden. Wann die Ergebnisse vorgestellt werden können, ist allerdings noch unklar.
Staureiches Stein
Die Stadt Stein hat viel mit Pendlerverkehr zu kämpfen, weil die vor allem werktags stark befahrene B14 direkt durch das Stadtgebiet führt. Aktuell ist die Verkehrslage sogar noch dramatischer, weil die Fahrbahn an einer Kreuzung aufwendig erneuert werden muss und deshalb weniger Fahrspuren zur Verfügung stehen.