Bildrechte: BR-Studio Franken

Neugeborene müssen auf Tuberkulose getestet werden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tuberkulose am Klinikum Bamberg: Keine weitere Ansteckung

Auf der Entbindungsstation des Klinikums Bamberg hat eine Krankenschwester gearbeitet, die an Tuberkulose erkrankt war. Nun steht fest, dass sich kein Baby und keine Mutter bei der Frau angesteckt hat.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Anfang April war bekannt geworden, dass eine Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation des Klinikums Bamberg an Tuberkulose erkrankt war. Nun ist klar, dass sich keiner der Getesteten bei der Frau angesteckt hat.

Tuberkulose-Untersuchung abgeschlossen

Die Untersuchung der 1.268 Babys und Mütter sei abgeschlossen, meldet das zuständige Gesundheitsamt. "Glücklicherweise haben unsere Untersuchungen ergeben, dass sich niemand mit Tuberkulose angesteckt hat. Das rasche Handeln und der große Untersuchungsrahmen waren wichtig, um den Betroffenen schnell die entstandene Angst zu nehmen", wird Bambergs Landrat Johann Kalb (CSU) zitiert.

Mehr Tuberkulose-Fälle im Raum Bamberg

Eine extra eingerichtete Hotline des Bamberger Landratsamts habe zusätzlich zur Aufklärung und Beruhigung der Situation beigetragen, heißt es weiter. Insgesamt verzeichnet das Bamberger Gesundheitsministerium wieder häufiger Tuberkulose-Erkrankungen. Im Jahr 2017 wurden mehr als 50 Fälle erkannt.