Bildrechte: dpa/akg-images

Generaloberst Ernst Udet mit Flugzeug / Foto um 1930

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

TU München: Verstorbene Nazigrößen tragen Ehrendoktorwürden

Die Technische Hochschule München ehrt immer noch drei verstorbene Nazigrößen mit Ehrendoktorwürden. Nun prüft die TU, wie sie die Titel wieder aberkennen könnte. Von Moritz Steinbacher

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Namen sind vielen bekannt: Wilhelm Messerschmidt, Ernst Udet oder Fritz Todt. Es sind zwielichtige Persönlichkeiten des NS-Regimes, die von der TU München während der Nazizeit mit einer Ehrendoktorwürde bedacht wurden. Obwohl die Nazigrößen längst verstorben sind, sind die Titel immer noch Teil ihres Namens. Das ergaben Recherchen der Süddeutschen Zeitung.

TU-München: Aberkennung des Ehrentitels?

Die TU München prüft nun, ob die Ehrungen wieder aberkannt werden können. Eigentlich hatte die Universität ihre Vergangenheit aufgearbeitet. Bereits 2006 hatte die Uni verstorbenen, jüdischen Absolventen ihre Doktortitel posthum wieder zuerkannt, die ihnen im Dritten Reich zu Unrecht entzogen worden waren.