BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

TSV Engelmannsreuth: Online zum Jugendtrainer | BR24

© BR/Frankenschau aktuell

Der TSV Engelmannsreuth schult seine Fußballtrainer jetzt online.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

TSV Engelmannsreuth: Online zum Jugendtrainer

Als einer der ersten Vereine überhaupt in Bayern hat der TSV Engelmannsreuth im Landkreis Bayreuth die Ausbildung seiner Fußballtrainer vom Sportheim ins Wohnzimmer verlagert. Webinar statt Seminar heißt die Devise in Corona-Zeiten.

Per Mail sharen

Jugendarbeit ist ein Steckenpferd des kleinen Dorfvereins im Landkreis Bayreuth. Mehr als 100 Kinder sind Mitglied beim TSV Engelmannsreuth – und das bei 1.000 Einwohnern. Daher verwundert es nicht, dass sich gleich neun Engelmannsreuther zum Jugend-Trainer ausbilden lassen wollen.

"Wir leben von der Jugendarbeit. Der Großteil unserer Herrenmannschaft besteht aus eigenen Jugendspielern. Je besser die ausgebildet sind, umso mehr Benefit hat die Herrenmannschaft davon." Tobias Teufel, 2. Vorstand TSV Engelmannsreuth

Alle Infos zur Corona-Krise im Ticker

News-Ticker: Coronavirus in Oberfranken

Theoretische Ausbildung per Live-Chat

Die Ausbildung zum Jugendtrainer sollte ursprünglich dezentral im Engelmannsreuther Sportheim im April starten. Wegen Corona-Einschränkungen wurde daraus allerdings nichts. Als einer der ersten Vereine Bayerns nimmt der TSV nun an der ersten offiziellen, onlinebasierten Trainerausbildung des Bayerischen Fußballverbands (BFV) teil. Per Live-Chat schalten sich nun die Teilnehmer mit ihrem Ausbilder Rainer Fachtan zusammen.

"Wir tauschen uns aus, wir geben Aufgaben aus und besprechen uns einmal die Woche. Es ist ungewohnt, aber es funktioniert." Rainer Fachtan, Trainer-Ausbilder

Die praktische Ausbildung ist für September geplant, wenn es die entsprechenden Corona-Lockerungen zulassen.

© BR

Schulung am Schreibtisch: Der TSV Engelmannsreuth lässt seine Jugendtrainer virtuell ausbilden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!