Trinkwasser aus einem Wasserhahn strömt in ein Glas (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Trinkwasser aus einem Wasserhahn strömt in ein Glas (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trinkwasser in Rabenstein muss abgekocht werden

Die Bewohner im Zwieseler Ortsteil Rabenstein sollen ab sofort das Wasser abkochen. Grund: Bei der routinemäßigen Untersuchung wurde ein coliformer Keim nachgewiesen. Auch das Trinkwasser in der Gemeinde Zenting ist belastet muss abgekocht werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Rabenstein, einem Dorf, das zur Stadt Zwiesel im Kreis Regen gehört, gibt es Probleme mit dem Trinkwasser. Die Stadtwerke Zwiesel haben bei einer routinemäßigen Wasseruntersuchung einen coliformen Keim entdeckt.

Trinkwasser abkochen

Nun sollen die Bewohner ihr Trinkwasser abkochen. Das empfiehlt das Gesundheitsamt Regen. Vom Trinkwasser wurde als Sofortmaßnahme erneut eine Probe genommen. Das Ergebnis wird für morgen erwartet.

Betroffen ist von der Keimbelastung nur der Ort Rabenstein. Das Trinkwasser der Stadt Zwiesel sei in Ordnung, es könne wie gewohnt uneingeschränkt verwendet werden, heißt es von den Stadtwerken.

Trinkwasser in der Gemeinde Zenting ist auch belastet

Bei der Trinkwasseruntersuchung durch ein von der Gemeinde Zenting im Kreis Freyung-Grafeanau beauftragtes Labor wurde festgestellt, dass die öffentliche Wasserversorgung Grenzüberschreitungen aufweist. Die gesetzlichen Mindestanforderungen gemäß der Trinkwasserverordnung können nicht eingehalten werden können. Das teilt die Gemeinde auf ihrer Homepage mit. Als Vorsorgemaßnahmen wird die Bevölkerung gebeten, das Wasser vor dem Gebrauch drei Minuten abzukochen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!