BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Badesee Trebgast: Vermisster Vater und kleine Tochter tot | BR24

© BR

Traurige Gewissheit: Ein seit den Mittagsstunden vermisster Vater und seine kleine Tochter wurden tot aus dem Trebgaster Badesee im Landkreis Kulmbach geborgen. Taucher fanden die leblosen Körper.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Badesee Trebgast: Vermisster Vater und kleine Tochter tot

Traurige Gewissheit: Ein über Stunden vermisster Vater und seine vierjährige Tochter sind tot aus dem Trebgaster Badesee im Landkreis Kulmbach geborgen worden. Taucher fanden die leblosen Körper.

3
Per Mail sharen

Der seit den Mittagsstunden vermisste 27-jährige Mann und seine vierjährige Tochter wurden am Donnerstagabend tot im Trebgaster Badesee im Landkreis Kulmbach von Feuerwehrtauchern geborgen. Ein mit Sonartechnik ausgerüstetes Polizeiboot hatte die leblosen Körper zuvor am Grund des Sees geortet, bestätigte die Polizei dem Bayerischen Rundfunk vor Ort.

Mutter meldet Mann und Tochter am Badesee als vermisst

Die vierköpfige Familie war gemeinsam am Badesee unterwegs. Der Vater erkundete mit der älteren Tochter das Gelände, während die Mutter mit dem Kleinkind zurückblieb. Als Vater und Tochter nach rund zweieinhalb Stunden nicht auffindbar waren, verständigte die Mutter die Polizei.

Polizeihubschrauber, Personensuchhunde und Taucher sind in Trebgast im Einsatz

Mit einem Polizeihubschrauber, Booten, Personensuchhunden, Polizeitauchern, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der BRK-Wasserwacht sowie der Feuerwehr wurde nach den Vermissten gesucht. Weit über 100 Einsatzkräfte waren beteiligt. Kurz vor 18.00 Uhr gelang es einem mit Sonartechnik ausgerüsteten Polizeiboot die beiden Vermissten auf dem Grund des Badesees zu orten. Taucher der Berufsfeuerwehr Nürnberg bargen die Körper, Notärzte leiteten umgehend Reanimationsmaßnahmen ein - allerdings ohne Erfolg.

Staatsanwaltschaft lässt Vater und Tochter obduzieren

Am Abend stand die traurige Gewissheit: Vater und Tochter sind nicht mehr am Leben. Ob sie ertrunken sind und was genau passiert ist, ist noch unklar. Ein Kriseninterventionsteam betreute die Ehefrau. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen. Erkenntnisse zu den genauen Todesumständen soll eine von der Staatsanwaltschaft Bayreuth beantragte Obduktion ergeben.

© BR

Der vermisste Vater und seine vierjährige Tochter wurden tot aus dem Trebgaster Badesee geborgen

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!