Ein leerer Laborraum in der Pathologie (Symbolbild)
Bildrechte: adpic/A. Buckin

Ein leerer Laborraum in der Pathologie (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Toter in Gunzenhausen: Obduktion bringt kein Ergebnis

Der Tod eines 23-Jährigen in Gunzenhausen gibt weiter Rätsel auf. Denn auch nach einer Obduktion ist die Todesursache unklar. Nun soll ein chemisch-toxikologisches Gutachten Aufklärung liefern.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Am Silvestermorgen ist ein 23-Jähriger tot an einem Gleis am Bahnhof Gunzenhausen gefunden worden. Noch immer ist nicht klar, wie der Mann ums Leben kam. Die angeordnete Obduktion ergab keine eineindeutige Todesursache. Wie ein Sprecher der Polizei dem Bayerischen Rundfunk sagte, gebe es zwar Zeichen von Gewalteinwirkungen, diese seien nach derzeitigem Erkenntnisstand aber nicht todesursächlich gewesen.

Herkunft der Verletzungen bislang unklar

Unklar ist auch, ob die Gewaltspuren durch einen unbekannten Dritten oder durch Selbsteinwirkung zu Stande kamen. Um die Todesursache zu klären, wurde nun ein chemisch-toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben. Das soll klären, ob Alkohol- oder Drogen als Todesursache in Betracht kommen. Mit Ergebnissen könne aber erst in etwa drei Wochen gerechnet werden, so der Polizeisprecher.

  • Zum Artikel: Tödliche Auseinandersetzung in Gunzenhausen: neue Erkenntnisse

Späteres Opfer verletzte zuvor anderen mit einem Messer

Am Samstag war es zunächst zu einer Auseinandersetzung in der Innenstadt gekommen, bei der ein ebenfalls 23-Jähriger verletzt wurde. Er hatte Stichwunden im Oberkörper. Täter ist wohl der später tot Aufgefundene.

Der Verletzte konnte im Krankenhaus befragt werden, zum Inhalt wollte der Polizeisprecher aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Es gehe jetzt darum herauszufinden, warum der junge Mann gestorben ist, so der Sprecher.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!