Blumen, Kerzen und Bilder liegen an einem Baum, in dessen Nähe am 17.08.2022 eine weibliche Leiche in einem PKW entdeckt wurde.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Blumen, Kerzen und Bilder liegen an einem Baum, in dessen Nähe am 17.08.2022 eine weibliche Leiche in einem PKW entdeckt wurde.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tote Doppelgängerin: Polizei findet mehrere Messer

Am Dienstag hat die Polizei im Ingolstädter Südosten großflächig die Umgebung der Stelle abgesucht, an der vergangene Woche eine 23-Jährige tot in einem Auto gefunden worden war. Offenbar war die Suche der Einsatzkräfte erfolgreich.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau in Ingolstadt hat die Polizei nach Angaben vom Mittwoch nahe dem Fundort der Leiche mehrere Messer sichergestellt. Die Suche nach der Tatwaffe fand am Dienstag mit mehreren hundert Beamten statt. Das 23 Jahre alte Opfer stammte aus dem Landkreis Heilbronn und war den Angaben nach mutmaßlich eine Doppelgängerin der tatverdächtigen Deutsch-Irakerin. Diese und ihr mutmaßlicher Komplize mit kosovarischer Staatsangehörigkeit befinden sich in Untersuchungshaft.

Tatwaffe war ein Messer oder ein messerähnlicher Gegenstand

Die Beamten durchsuchten ein teilweise dicht bewachsenes Gebiet entlang der Donau in Ingolstadt. Neben den Messern seien weitere Gegenstände gefunden worden. Inwieweit die Fundstücke mit der Tat in Zusammenhang stehen, müsse geklärt werden, hieß es. Bei der gesuchten Tatwaffe könnte es sich um ein Messer oder einen messerähnlichen Gegenstand handeln.

Polizei sucht Hinweise auf schwarzes Mercedes-Coupé

Nach einem Zeugenaufruf im Raum Heilbronn und Eppingen zu Autos mit Ingolstädter Kennzeichen in der Region seien Hinweise eingegangen, die nun geprüft würden. Speziell erbittet die Polizei Hinweise zu einem schwarzen Mercedes Coupé mit dem Kennzeichen IN-RS 2915.

Bildrechte: Polizeifoto
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mercedes der CL-Klasse.

Deutsch-Irakerin sitzt nun in Haft

Die Eltern der verdächtigen Frau hatten die Tote vor einer Woche in Ingolstadt gefunden. Weil die Leiche im Auto der Verdächtigen lag, waren sowohl die Eltern als auch die Ermittler zunächst davon ausgegangen, dass es sich bei der Toten um die Deutsch-Irakerin handelt, die nun in U-Haft sitzt.

Tote stammte aus dem Landkreis Heilbronn

Obduktion und Ermittlungen ließen Zweifel an der Identität der Toten aufkommen. Einen Tag nach dem Leichenfund wurde die Deutsch-Irakerin, die angeblich gestorben war, festgenommen. Kurze Zeit später wurde der ebenfalls 23 Jahre alte Kosovare in seiner Wohnung festgenommen. Ein DNA-Abgleich brachte die Gewissheit, dass es sich bei der Toten um eine 23-jährige Algerierin aus dem Landkreis Heilbronn handelt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!