Juni 2021: Italienische Forensiker begutachten den Schaden an dem Unfallboot in Salo.
Bildrechte: dpa-bildfunk

Juni 2021: Italienische Forensiker begutachten den Schaden an dem Unfallboot in Salo.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tödlicher Motorboot-Unfall auf Gardasee - Angeklagter sagt aus

Im Prozess um den tödlichen Motorboot-Unfall auf dem Gardasee, bei dem im Sommer ein junges italienisches Paar ums Leben kam, ist am Freitag einer der beiden Angeklagten befragt worden. Er erinnert sich nur an einen kurzen leichten Aufprall.

Im Prozess um den tödlichen Motorboot-Unfall auf dem Gardasee, der im Sommer über die Grenzen hinweg für großes Aufsehen gesorgt hatte, hat am Freitag einer der Angeklagten ausgesagt. "Ich habe diesen Unfall nicht als solchen bemerkt. Es tut mir unglaublich leid", sagte der 52-Jährige aus München im Gericht von Brescia. Er steuerte nach eigener Aussage im Moment des Aufpralls das Riva-Motorboot. "Ich habe aus heiterem Himmel ein Geräusch gehört, ein kurzes aber sehr gut hörbares Geräusch, und gleichzeitig eine Vibration in den Füßen gespürt", erklärte er bei der rund dreistündigen Befragung weiter. 

Angeklagte dachten es sei nur ein Treibholz gewesen

Er und sein gleichaltriger Mitfahrer hätten jedoch in der Dunkelheit kein Hindernis sehen können, sagte der Angeklagte weiter. Deshalb nahmen sie an, ein treibendes Holzstück getroffen zu haben. Weil Wasser in ihr Boot eindrang, wollten die beiden Münchener außerdem schnellstmöglich ihren Zielhafen am Westufer erreichen. "Dieser kurze Aufprall war so schwach, dass ich im Leben nicht davon ausgehen konnte, dass wir etwas Großes wie ein Boot getroffen hatten."    

Die beiden Münchner müssen sich wegen fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung verantworten, sie hatten sich selbst den italienischen Behörden gestellt. In der Nacht des 19. Juni 2021 sollen sie am Westufer des Gardasees mit ihrem Luxus-Motorboot ein mit einem jungen Paar aus der Gegend besetztes Holzboot überfahren haben, jedoch nicht angehalten haben, um zu helfen. Das Pärchen starb bei dem Unfall. 

Unter Verwendung von dpa-Material

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!