Bildrechte: pa/dpa/Fotostand/Wagner

Votivkapelle am Starnberger See

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Todestag des "Märchenkönigs": Gedenken an König Ludwig II.

Zum 132. Todestag wollen heute wieder Hunderte König Ludwig II. gedenken. Traditionell beginnt die Feier mit einem Gottesdienst in der Votivkapelle im Schlosspark in Berg am Starnberger See.

Nach dem Gottesdienst gibt es kurze Ansprachen, ehe an der Gedenksäule nahe dem Ufer ein Kranz niedergelegt wird. Zu der Feier werden zahlreiche sogenannte Königstreue erwartet. Sie kommen zu dem Gedenken alljährlich in Tracht oder Uniform und mit bunten Fahnen. Veranstalter ist die Vereinigung "Ludwig II. - Deine Treuen".

Ungeklärte Todesumstände

Die bayerischen Patrioten wollen das Andenken an den glücklosen Monarchen bewahren und sein Lebenswerk würdigen. In Erinnerung geblieben ist der "Märchenkönig" vielen Menschen vor allem durch die Errichtung seiner Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof. Am 13. Juni 1886 ertrank Ludwig II. mit seinem Psychiater Bernhard von Gudden im Starnberger See. Die genauen Todesumstände sind ungeklärt. Spekuliert wird, dass der Monarch umgebracht wurde.

Die Votivkapelle in Berg am Starnberger See wurde zur Erinnerung an König Ludwig II. errichtet. Nach einer aufwändigen Generalsanierung ist die Kapelle nun rechtzeitig zu den Feierlichkeiten wieder zugänglich.