Bildrechte: BR/Kristina Kreutzer

Titanwurz in Bayreuth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Titanwurz in Bayreuth kurz vor Blüte

Die volle Blüte der Titanwurz im Botanischen Garten der Uni Bayreuth steht kurz bevor: Knapp zwei Meter ist die Pflanze bereits hoch. Für Besucher sind Sonderöffnungszeiten geplant.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Knapp zwei Meter misst die Titanwurz im Botanischen Garten der Uni Bayreuth schon. Mit Spannung wird ihre Blüte erwartet. Laut Hochschule sollte es diesen Sonntag (27.05.18) sein, bislang jedoch ziert sich Pflanze noch.

Das sogenannte Hochblatt ist bereits abgefallen, der Blütenstand hat sich nochmals gestreckt – klare Anzeichen dafür, dass die Blüte bald aufgeht. Genau diese Pflanze blühte letztmals 2015. Generell scheint der ökologisch-botanische Garten in Bayreuth der Titanwurz zu gefallen - es ist zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren, dass sich die größte Blüte der Welt an einer Pflanze hier öffnet.

Kurzführungen und längere Öffnungszeiten

Auch in diesem Jahr soll es Sonderöffnungszeiten der Gewächshäuser geben, sobald die Blüte sich öffnet. Bis 22.00 Uhr können dann Besucher vorbeischauen. Zudem werden Kurzführungen angeboten. Die aktuellen Entwicklungen der Titanwurz werden auf der Internetseite des Botanischen Gartens dokumentiert.

Geruch nach faulen Eien

Die Titanwurz ist ein Aronstabgewächs, das ursprünglich in den Regenwäldern Sumatras beheimatet ist. Ihre Blüte wird mehrere Meter hoch. Sie blüht allerdings nur an einem einzigen Tag und verströmt dabei einen Geruch nach verwesendem Fleisch und faulen Eiern. In den vergangenen Jahren strömten tausende Besucher in den ökologisch-botanischen Garten, um diesen kurzen Moment mitzuerleben.