Längst nicht jedes Schwein in Bayern hat ausreichend Platz zur Verfügung
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marijan Murat

Schweine stehen in der Bucht eines Tierwohl-Schweinestalls.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tierwohl in Bayern: Wenig Kontrollen, viel zu beanstanden

In Bayerns Ställen wurden vergangenes Jahr etwa 40 Prozent aller kontrollierten Schweine- und Kälberhaltungen beanstandet. Die Grünen fordern häufigere und bessere Kontrollen. Die Freien Wähler werfen der Partei weltfremdes Handeln vor.

In den Ställen bayerischer Bauernhöfe wird vielfach nicht genug auf das Tierwohl geachtet: Im Jahr 2021 seien Verstöße bei Tierschutzkontrollen von etwa 41 Prozent der Schweinehaltungen und etwa 40 Prozent der Kälberhaltungen festgestellt worden, teilte das Umweltministerium in München auf Anfrage der Grünen mit.

Bei Legehennenhaltungen sei es in 15 Prozent der Kontrollen zu Beanstandungen gekommen, bei Masthühnern in 19 Prozent der Fälle. Bei den sonstigen erfassten Tierhaltungen, zu denen auch Rinderhaltungen gehören, seien 38 Prozent der kontrollierten Betriebe beanstandet worden.

  • Zum Artikel: "Ernährungswende - Was bringt eine höhere Steuer auf Fleisch?"

Tiere haben oft zu wenig Platz

"Beanstandet werden hier beispielsweise Mängel bei der Versorgung mit Futter und Wasser oder auch zu wenig Platz pro Tier", sagte die Grünen-Agrarexpertin im Landtag, Rosi Steinberger. "Das Erschütternde daran ist, dass bayerische Betriebe im Durchschnitt nur alle 48 Jahre kontrolliert werden", betonte sie unter Berufung auf Zahlen der Bundesregierung aus dem Jahr 2018.

Die Grünen hatten bereits zuvor ein Ende der Massentierhaltung in Bayern gefordert. "Wir müssen von unseren hohen Tierzahlen in Bayern runter und wir müssen besseres Fleisch erzeugen", sagte deren Sprecher für Tierwohl, Paul Knoblach, dem BR. Dies solle durch staatliche Hilfen an die Bauern ermöglicht werden.

  • Zum Artikel: "Mehr Tierwohl - Wie eine bessere Haltung finanziert werden könnte"

Freie Wähler: Forderung der Grünen weltfremd

Dies wiederum wurde von den Freien Wählern kritisiert. Die Grünen in Bayern agierten weltfremd und an der über Jahrhunderte gewachsenen Landwirtschaft in Bayern vorbei. Mit ihrer Forderung zum Ende der Massentierhaltung würden sie die Realität der Landwirtschaft im Freistaat verkennen – die kleinbäuerlichen Strukturen im ländlichen Raum. "Dort findet sich sicher keine Massentierhaltung, sondern vielmehr ein respektvoller Umgang mit Nutztieren", sagte der Vorsitzende des Agrarausschusses im Landtag, Leopold Herz (Freie Wähler).

Platzmangel bedeutet Stress für Tiere

Den Grünen zufolge führen allerdings derzeitige Haltungsbedingungen oft zur Überforderung von Tieren. Sie verletzten sich teils gegenseitig, erkrankten durch schnelles Wachstum oder hohe Milchleistung, durch harte Liegeflächen oder unhygienische Bedingungen. "Leider sind das oft Probleme, die das Wohlbefinden der Tiere deutlich beeinflussen", sagte Steinberger. "Eine Überbelegung der Ställe oder drastische Hygienemängel sind auch für Tiere eine immense Belastung." Schon die Mindestanforderungen würden häufig nicht eingehalten. Und diese reichten für eine wirklich tiergerechte Haltung oft gar nicht aus.

Steinberger fordert häufigere und bessere Kontrollen

"Bei so seltenen Kontrollen und so hohen Beanstandungsquoten müssen wir von vielen Tierschutzverstößen ausgehen, die bis heute nicht entdeckt sind", sagte die Grünen-Politikerin. Dabei würden manche Betriebe vielleicht nur landwirtschaftliche Beratung brauchen. Steinberger warf der Staatsregierung in dieser Frage "Versagen auf ganzer Linie" vor.

"Die Zahlen zeigen, dass die Staatsregierung kaum etwas dafür tut, um effektive Tierschutzkontrollen sicherzustellen", so die Grünen-Politikerin. Ihrer Ansich nach ist deutlich mehr Personal in den Veterinärämtern und eine genaue Datenerfassung nötig, damit "wenigstens die Mindestanforderungen beim Tierschutz" eingehalten würden. Bayern brauche häufiger und bessere Kontrollen zum Tierschutz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!