Bildrechte: Tiergarten Straubing

Tierpflegerin mit Känguru-Baby

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tierpflegerin wird "Känguru-Mutter"

Im Straubinger Tierpark muss zurzeit ein Känguru-Baby mit der Flasche aufgezogen werden. Tierpflegerin Anja Eichler hat die Mutterrolle übernommen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wie es sich für eine richtige Känguru-Mama gehört wird die kleine "Arinya" auch fleißig von der Pflegerin herumgetragen. Mit Hilfe eines selbstgenähten Stoffbeutels wird das Baby eng an Eichlers Bauch getragen. Dadurch hat es die kleine "Arinya" warm und kann sich gut entwickeln. Der Name "Arinya" trägt bei den Aborigines die Bedeutung "Känguru".

Mutter unerwartet gestorben

Das kleine Benett-Känguru war bereits vier Monate alt, als seine Mutter unerwartet gestorben ist. Wie der Tierpark mitteilt, viel zu jung, um alleine überleben zu können. Denn Kängurus werden noch völlig unentwickelt als kleine rosa "Würmchen" mit rund einem Zentimeter Länge geboren und dann neun bis zehn Monate lang im Beutel getragen.

"Richtiges Familienmitglied geworden"

Das Känguru-Baby wog erst ein knappes Pfund und war nackt, als Tierpflegerin Eichler die Mutterrolle übernommen hat. Mittlerweile lebt das junge Weibchen schon über einen Monat bei seiner Pflegefamilie, hat ein samtig weiches Fell entwickelt und ordentlich an Gewicht zugelegt. "Sie sei ein richtiges Familienmitglied geworden", sagt Anja Eichler.