Kuh Lola im Tierpark Sommerhausen
Bildrechte: BR / Josef Lindner

Kuh Lola im Tierpark Sommerhausen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tierpark Sommerhausen: "Liebling" Kuh Lola muss gehen

Die Kuh Lola darf nicht länger im Tierpark Sommerhausen bleiben. Dabei ist sie dort im Landkreis Würzburg der Liebling viele Kinder. Aber: Die zierlich wirkende Kuh hat kürzlich einen Mitarbeiter der Mainfränkischen Werkstätten verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Lola ist durch einen Gendefekt eine kleinwüchsige Kuh und wirkt auf den ersten Blick zierlich. Vor drei Wochen hat sie aber einen Mitarbeiter des Tierparks Sommerhausen auf der Weide umgestoßen. Dabei blieb das Horn im Gürtel hängen und Lola warf den Mann über ihren Körper. Er wurde schwer verletzt und ist noch immer krank geschrieben.

Kleinwüchsige Kuh ist der Star in Sommerhausen

Im Tierpark der Mainfränkischen Werkstätten arbeiten 35 Menschen mit Behinderung. "Deren Sicherheit sei bei aller Tierliebe das oberste Gut", so der technische Leiter Peter Estenfelder. Die Entscheidung gegen Lola fiel allerdings schwer. Die Kuh ist nur gut einen Meter hoch und der tierische Star in Sommerhausen.

Social-Media-Hilfsaktion für Kuh Lola

In Facebook sorgen sich viele User um Lola. Andrea Prestle aus Würzburg hat einen Hilferuf gestartet. Die 24-Jährige machte vor sieben Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr im Tierpark Sommerhausen. Die kleine Kuh Lola hatte keine Mutter – Andrea Prestle zog sie auf und kümmerte sich seitdem in ihrer Freizeit um Lola. Im Internet rührt diese Geschichte viele. Manche User wollten Spenden, damit Lola im Tierpark Sommerhausen bleiben kann, andere möchten die kleine Kuh aufnehmen.

Neue Heimat vermutlich im Sauerland

Die anfängliche Befürchtung, Lola müsse geschlachtet werden, ist vom Tisch. Lola kommt vermutlich ins Sauerland auf einen Gnadenhof für Tiere. Da sie ohne Mutter aufwachsen musste, ist Maja ihre Bezugskuh. Sie soll Lola begleiten. Wann Lola ins Sauerland ziehen wird ist noch unklar. Eine Tierärztin wird die kleine Kuh zuvor noch untersuchen.

Corona-Pandemie und Geflügelpest

Der Tierpark Sommerhausen sucht nun Kuhpaten, da auf dem Gnadenhof Kosten für Futter und Unterkunft anfallen. Der Tierpark selbst kann diese Ausgaben nicht stemmen. Seit der Corona-Pandemie fehlen die Einnahmen. Hinzu kommt, dass durch einen Ausbruch der Geflügelpest im Tierpark Sommerhausen derzeit auch Reinigungsarbeiten finanziert werden müssen.

Bildrechte: Andrea Prestle
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Andrea Prestle mit den beiden Kühen Lola und Maja

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!