Bildrechte: BR/Max Bock

OB Thomas Thumann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Thomas Thumann bleibt OB in Neumarkt

Thomas Thumann bleibt Oberbürgermeister von Neumarkt in der Oberpfalz. Der 52-jährige Kandidat von UPW und Freien Wählern erzielte bei den heutigen Oberbürgermeister-Wahlen 68,8 Prozent.

Herausforderer Richard Graf von der CSU (57) kam auf 25,5 Prozent. Dieter Ries (63) von der Freien Liste Zukunft (FLitZ) erzielte 5,7 Prozent. Thumann ist seit zwölf Jahren Rathauschef in der viertgrößten Stadt der Oberpfalz. Er zeigte sich am Abend erleichtert. 

"Wenn man nach einem hart geführten Wahlkampf so eine Bestätigung vom Wähler bekommt, das tut sehr gut und stärkt mir den Rücken." OB Thomas Thuman

Als Schwerpunkte seiner nächsten Amtsperiode nannte Thumann den Wohnungsbau, die Förderung von Familien und die Stärkung des Hochschulstandortes Neumarkt.