Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Geplante Elektrifizierung

Bildbeitrag
>

Landtag berät über Elektrifizierung der Oberfrankenachse

Landtag berät über Elektrifizierung der Oberfrankenachse

Bahn statt Auto: Die Elektrifizierung der Oberfrankenachse ist heute Thema im Bayerischen Landtag. Die Landtags-Grünen haben einen Dringlichkeitsantrag gestellt, mit dem sie staatliche Fehlplanungen anprangern wollen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Bayerische Landtag beschäftigt sich heute auch mit der Elektrifizierung der Oberfrankenachse. Die Landtags-Grünen haben einen Dringlichkeitsantrag gestellt, mit dem sie staatliche Fehlplanungen anprangern wollen.

Untersteinach: Zu niedrige Brücken

Exemplarisch picken sich die Grünen dazu den Fall Untersteinach heraus. Dort wurden zwei Brücken zu niedrig ausgelegt, sodass darunter keine Oberleitungen über die Gleise geführt werden können. "Das sind krasse Fehlplanungen mit Tunnelblick nur auf den Autoverkehr. Die Entwicklung der Schienenwege wird so gedankenlos ausgebremst", ärgert sich Markus Ganserer, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Sachbestandsbericht gefordert

Damit sich derartige Fehlplanungen künftig nicht wiederholen, fordern die Landtags-Grünen nun einen Sachstandsbericht über aktuelle Ausbauhindernisse und Maßnahmen der CSU-Regierung.