Bildrechte: BR/Christoph Scheule

Banner begrüßt Ski-Fahrer.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Termin für Millionenzahlung an Grüntenlifte verstrichen

Die Zukunft der Grüntenlifte im Oberallgäu ist ungewiss. Ein Termin für eine Millionenzahlung des Schweizer Investors Gregor Wallimann ist verstrichen. Der Insolvenzverwalter sucht weiter nach risikobereiten Geldgebern. Von Christoph Scheule

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Florian Zistler ist eine angekündigte Millionenzahlung des Schweizer Investors Gregor Wallimann bis Mittwochabend nicht bei der Grüntenlifte Betriebs GmbH eingegangen. Große Verwunderung löst der Vorgang beim Insolvenzverwalter offenbar nicht aus. Wie es scheint, hat Zistler nicht mit der Zahlung gerechnet, obwohl Wallimann ihm zugesichert haben soll, dass bis Mittwochabend tatsächlich Geld fließt.


Insolvenzverwalter sucht Geldgeber für Grüntenlifte

Für den Start des Liftbetriebs in diesem Winter müssten nun in kürzester Zeit neue Geldgeber gefunden werden. Etwa 200.000 Euro werden als Massekredit gebraucht. Für mögliche Investoren wäre ein Engagement mit einem erheblichen Risiko verbunden: Eine Rückzahlung könnte nur aus den Einnahmen des Liftbetriebs erfolgen – die aber wären ganz erheblich vom Wetter und den Schneemengen in diesem Winter abhängig.