Innenminister Herrmann kniet neben Margareta Fischer und ihren jungen Nachbarn
Bildrechte: BR/Sandra Demmelhuber

Für ihren Mut ist die 101-jährige Margareta Fischer aus Augsburg aus gezeichnet worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Telefonbetrüger überführt: 101-Jährige für Zivilcourage geehrt

Eine 101-Jährige aus Augsburg hat im vergangenen Jahr dabei geholfen, einen Telefonbetrüger dingfest zu machen. Für ihren Mut ist die Frau jetzt von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit der Courage-Medaille ausgezeichnet worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

September 2022: Die damals 100-jährige Margareta Fischer aus Augsburg erhält einen Schockanruf von einem ihr unbekannten Mann. Er versucht, die Frau einzuschüchtern, um an ihr Geld zu kommen. Doch was der Anrufer nicht weiß: Die Seniorin ist gut informiert über diese Betrugsmasche. Und weil sie sich über den Mann sehr ärgert, fasst sie schnell den Entschluss, den Anrufer zu überführen.

100-Jährige trickst Telefonbetrüger aus

Margareta Fischer hatte gehört, dass sie das Telefonat nicht unterbrechen darf, weil sich der Betrüger sonst nicht mehr meldet. Deshalb hatte sich die Frau folgende Strategie überlegt: Sie erzählte dem Mann, dass sie im Keller nachsehen müsste, ob sie dort noch Geld oder Schmuck hat. Dann stellte sie das Telefon so um, dass der Anrufer sie nicht hören konnte und ging zu ihren Nachbarn, ein junges Studentenpaar. Die beiden erklärten sich sofort bereit, der Frau zu helfen und die Polizei zu rufen. Sie gaben der 100-Jährigen noch den Tipp, bei der Übergabe Klopapier-Rollen in die Tüte zu stecken.

Polizei nimmt Mann bei Geldübergabe fest

Währenddessen telefonierte die 100-Jährige weiter mit dem Täter und täuschte vor, bezahlen zu wollen. Als die Polizei mit Zivilkräften vor Ort war, ging die 100-Jährige vor das Haus, um eine Geldübergabe vorzutäuschen. Dabei konnte ein 33-Jähriger festgenommen werden, der das Geld abholen wollte.

Courage-Medaille für 30 Menschen

Für ihren Mut erhält die heute 101-Jährige die Courage-Medaille, die in München von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) überreicht wird. Neben Margareta Fischer bekommen noch 29 weitere Menschen aus ganz Bayern die Medaille für "Verdienste um die Innere Sicherheit", darunter werden unter anderem auch zwei weitere Frauen aus Schwaben mit der Courage-Medaille geehrt. Die beiden Passantinnen halfen im Januar 2022 in Augsburg einer jungen Frau, die von einem Mann sexuell angegriffen und ausgeraubt wurde.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!