Im Kurpark von Rottach-Egern versammelten sich rund 300 Menschen.
Bildrechte: Dagmar Bohrer-Glas /BR

Rund 300 Menschen demonstrierten am Mittwochnachmittag gegen den Krieg und die russischen Unterstützer Putins in Rottach-Egern.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tegernsee: Demo am Wohnort des russischen Oligarchen Usmanow

Rund 300 Menschen haben am Mittwochnachmittag in Rottach-Egern für den Frieden und gegen die russischen Unterstützer Putins vor Ort demonstriert. Der Oligarch Usmanow, der hier Immobilien besitzt, solle auf Putin einwirken, fordern sie.

Die Botschaft "Stop War. Stop Putin" auf Plakaten richteten die Demonstrantinnen und Demonstranten klar an den Oligarchen und Putin-Vertrauten Alsiher Usmanow. Allein in Rottach-Egern am Tegernsee befinden sich drei Anwesen, die über verschachtelte Firmenkonstrukte Alisher Usmanov zugeschrieben werden.

Botschaft an Oligarchen: Keine gemeinsame Sache mit Putin

Dabei wurde der Oligarch Usmanow direkt von den Rednern der Kundgebung angesprochen. "Diesen Einfluss, den er hat, den müssen wir gebrauchen", sagte Veranstalter Thomas Tomaschek vom Ortsverband der Grünen. "Wir haben einen Menschen dieses Kalibers hier am Ort und müssen Druck auf diesen Menschen ausüben". Tomaschek sprach Usmanow direkt an und appellierte an ihn, er solle sich von Putin abwenden und distanzieren sowie seinen Einfluss gemeinsam mit anderen Oligarchen nutzen und Putin zum Einlenken bringen. Auch die Rednerin Anne Franke, friedenspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, wandte sich direkt an Usmanow und appellierte an ihn, er möge sich anderen Oligarchen anschließen und auf Putin einwirken, damit dieser den Krieg und das Blutvergießen sofort beende.

Oligarch auf Sanktionsliste der EU

Der Geschäftsmann Alisher Usmanow steht mittlerweile auf einer Sanktionsliste der EU. Sein Vermögen ist eingefroren.

Disclaimer: Die dpa hat am 12.01.2023 mehrere Berichte vom 21. September 2022 berichtigt, in denen es um bundesweite Hausdurchsuchungen wegen Ermittlungen gegen den russischen Oligarchen Alischer Usmanow ging. Als Folge dessen haben auch wir diesen Artikel in Bezug auf die Besitzverhältnisse überarbeitet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!