Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Tausende bei Bayerns größtem Gautrachtenfest in Altötting | BR24

© BR

Gautrachtenfest in Altötting

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tausende bei Bayerns größtem Gautrachtenfest in Altötting

Der Volkstrachtenverein Altötting, der dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, hat Bayerns größtes Gautrachtenfest ausgerichtet. Mehr als 7.000 Trachtler aus 118 Vereinen feierten am Sonntag mit vielen Besuchern.

Per Mail sharen

Der Volkstrachtenverein Altötting besteht seit 50 Jahren. Aus diesem Anlass hatten sich die Altöttinger Trachtler um die Ausrichtung des 129. Gautrachtenfestes beworben und den Zuschlag bekommen. Am Sonntag fand es statt - es ist bayernweit das größte Gautrachtenfest, und die Stadt Altötting vermutet, dass es sogar weltweit das größte Trachtenfest ist.

Mehr als 7.000 Trachtler aus über 100 Vereinen

Über 7.000 Trachtler von 118 Vereinen erwarteten die Veranstalter. Etwa 500 Delegierte waren über den gesamten Trachtengau hinweg mit der Organisation beauftragt und in die Planung eingebunden.

Ministerpräsident Söder feierte mit

Am Dultplatz wurde ein Festzelt mit enormen Dimensionen errichtet, 160 Meter lang. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder nahm an der Veranstaltung teil.

© BR/Laila Heyne

Gautrachtenfest am 21.07.2019 in Altötting.