Wie gut klappt derzeit noch die Unterbringung und Betreuung von Menschen, die zu uns nach Bayern geflohen sind? Das ist die zentrale Frage im heutigen Tagesgespräch. Viele Landkreise und Kommunen schlagen Alarm, weil sie wenig Platz zur Verfügung haben. Vorübergehend werden Turnhallen, Bierzelte oder ein Hotelschiff genutzt. Aber wie soll das weitergehen? Welche Ideen und Konzepte gibt es bei Ihnen vor Ort? Wo liegen die Probleme, wo mögliche Lösungen?
Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch!
Zu Gast bei Moderator Achim Bogdahn ist Jens Marco Scherf (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist Landrat von Miltenberg und warnt vor einem "Ende der Leistungsfähigkeit" bei der Aufnahme weiterer Geflüchteter aus Kriegsgebieten. In einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schreibt Scherf: "Wir haben die Ressourcen nicht mehr, weder Wohnraum für Unterbringung noch bei der Versorgung, Betreuung und Integration der Menschen."
- Zum Artikel: Aufnahme von Geflüchteten: Miltenberger Landrat schreibt Scholz
Außerdem ist Gudrun Brendel-Fischer im Tagesgespräch zu Gast. Sie ist CSU-Landtagsabgeordnete und Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!