Bildrechte: BR/Wir in Bayern
Bildbeitrag

Wirtshaustipp

Bildbeitrag
>

Tag des offenen Denkmals: Auf Schlösser-Tour durch die Oberpfalz

Tag des offenen Denkmals: Auf Schlösser-Tour durch die Oberpfalz

Am Sonntag stehen Interessierten zahlreiche Baudenkmäler in der Oberpfalz offen. Dann findet der Tag des offenen Denkmals statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Macht und Pracht".

Von
Kilian Neuwert

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Gezeigt werden soll, wie Adel, Kirche und Bürgertum ihren Führungsanspruch über Jahrhunderte durch Architektur sichtbar gemacht haben. Etliche der Gebäude sind normalerweise nicht oder nur sehr eingeschränkt zugänglich.

Burgen und Schlösser

Höhepunkte in der Oberpfalz sind etwa das Schloss Wörth in Sichtweite der A3 im Landkreis Regensburg sowie weitere Burgen und Schlösser. Unter anderem können sich Besucher Schloss Spindlhof in Regenstauf ansehen oder die Burg Stockenfels im Regental. Dort werden auch Szenen aus dem Burgleben vorgespielt. Besichtigen kann man auch das Boda-Nandl-Haus in Maxhütte-Haidhof, das 2011 knapp einem Abriss entging. Seit Juli 2016 wird es saniert. In Schwandorf kann ausnahmsweise das Türmerhaus betreten werden. In Sulzbach-Rosenberg werden Führungen auf dem Areal der ehemaligen Maxhütte angeboten.