Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Symphonie-Konzert mit jungen Musikern aus 30 Ländern | BR24

© Internationale Junge Orchesterakademie

Tutti-Probe des IJOA-Symphonieorchesters in Weiden

Per Mail sharen

    Symphonie-Konzert mit jungen Musikern aus 30 Ländern

    Seit Tagen proben die Teilnehmer der diesjährigen Internationalen Jungen Orchesterakademie (IJOA) für das 23. Bayreuther Osterfestival. Ihren großen Auftritt haben die 90 jungen Musiker aus aller Welt am Ostersonntag in der Ordenskirche St. Georgen.

    Per Mail sharen

    Die Musiker stammen aus 29 Ländern. Sie sind Musikstudenten und kommen zum Teil über Stipendien nach Deutschland. Dirigieren wird das Symphonieorchester in diesem Jahr Dorian Keilhack, der Leiter der Opernschule am Landeskonservatorium in Innsbruck.

    Musik statt Politik

    Mit dabei sind unter anderem drei Musiker aus Nordkorea, die erst vor wenigen Tagen das OK für die Ausreise bekommen haben. Politik rückt aber in den Hintergrund, wenn die jungen Musiker zusammen musizieren. Auf dem Programm des Symphonieorchesters stehen heuer die Ouvertüre aus dem "Fliegenden Holländer" von Richard Wagner, Lieder von Gustav Mahler aus "Des Knaben Wunderhorn" sowie die erste Symphonie von Johannes Brahms.

    Herausforderung für Nachwuchs-Musiker

    Die Literatur sei eine große Herausforderung für das Orchester, das am Samstag (08.04.17) zum ersten Mal miteinander geprobt hat, sagt Dirigent Dorian Keilhack. Er muss die 90 Musiker in kürzester Zeit auf Top-Niveau zueinander führen. Dafür haben die Musiker die ganze Woche hindurch zehn Stunden täglich geprobt.

    Weitere Auftritte des Symphonieorchesters finden dann am Ostermontag in Weiden, am Dienstag in Jena und am Mittwoch in Selb statt. Der Erlös der Konzerte geht an soziale Zwecke in der Region.

    Vielfältiges Programm bis 23. April

    Das Bayreuther Osterfestival wird indes bereits am Karfreitag mit Telemanns Matthäus-Passion in der Stadtkirche Bayreuth eröffnet. Bis zum 23. April präsentieren deutsche und internationale Profi-Musiker ein vielfältiges Konzertprogramm.