Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne geworfen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Symbolische Wahlen in Nürnberg

Unter dem Motto "Hier lebe ich, hier wähle ich" findet in Nürnberg bis 22. September eine symbolische Wahl statt. Um ihre Stimme werden Nürnbergerinnen und Nürnberger gebeten, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Über dieses Thema berichtet: regionalZeit - Franken am .

Wie die Organisatoren unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns AGABY und des Integrationsrats der Stadt Nürnberg erklären, soll die deutschlandweite Kampagne die Beteiligung an der Demokratie fördern.

In der Stadt leben mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger, die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und deshalb bei der Bundestagswahl ihre Stimme nicht abgeben dürfen. Sie sind aufgerufen, an dieser symbolischen Wahl vom 11. bis 22. September teilzunehmen. Dazu wurden extra 16 Wahllokale in Nürnberg eingerichtet, unter anderem am Kornmarkt, in der Wiesenstraße, am Plärrer vor dem Marktkauf oder an der U-Bahn Maximilianstraße.

Wunsch: Kommunales Wahlrecht

Mit dieser Aktion möchten die Organisatoren dafür werben, dass alle Bürger wenigstens bei den kommunalen Wahlen ihre Stimme abgeben dürfen. In 15 von 28 EU-Staaten sei kommunales Wahlrecht bereits Realität, so AGABY in einer Mitteilung.