Bildbeitrag

Supermarkt Farchant: Brandursache vermutlich technischer Defekt einer Müllpresse

Bildbeitrag
>

Supermarkt Farchant: Brandursache vermutlich technischer Defekt

Supermarkt Farchant: Brandursache vermutlich technischer Defekt

Den Brand eines Supermarkts in Farchant (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) könnte ein technischer Defekt einer Müllpresse ausgelöst haben. Vorsätzliche Brandstiftung schließen die Ermittler als Ursache aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bei dem Brand gestern Abend war der Discounter in Farchant völlig zerstört worden. Auch alle Waren und das Inventar verbrannten. Der Sachschaden wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Bis zum Vormittag war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Feuer war gut eine halbe Stunde nach Ladenschluss ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war niemand mehr in dem Markt.

Probleme mit Schaulustigen

"Ein bisserl Probleme und Kummer haben uns die Schaulustigen bereitet", sagte Kreisbrandrat Johann Eitzenberger dem BR. Das weithin sichtbare Feuer habe sie angelockt. Der ein oder andere sei automatisch durch den stechenden Brandgeruch gewichen, andere hätten jedoch extra aufgefordert werden müssen, sich noch weiter von der Einsatzstelle zu entfernen, so Eitzenberger. "Die Leute waren dann aber doch vernünftig."

Der Kreisbrandrat appellierte nochmal ausdrücklich an den gesunden Menschenverstand und bat darum, die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern und "sich nicht selber in Gefahr zu begeben, wo man es nicht tun muss". Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht, die ganze Nacht hindurch mussten aber noch Glutnester bekämpft werden.

Feuerwehren aus dem Landkreis und Österreich im Einsatz

Rund 150 Helfer waren im Einsatz. Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis wurden zusammengezogen, sogar österreichische Kameraden aus Ehrwald und Lermoos halfen. Die Tiroler Feuerwehrleute waren im Rahmen einer Tunnelübung in Farchant zufällig in der Nähe.