Bildrechte: news5

Großbrand bei Südzucker

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Südzucker Ochsenfurt nach Brand wieder instandgesetzt

In Ochsenfurt will die Südzucker AG nur zwölf Wochen nach einem Großbrand wieder täglich 16.000 Tonnen Rüben verarbeiten. Nach dem 10. September soll die Kampagne starten, kündigte Werksleiter Stefan Mondel an. Von Barbara Markus

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mondel betont aber, dass in der Kürze der Zeit kein Austausch von Anlagen sondern nur eine provisorische Instandsetzung möglich war. Das Feuer vom 17. Juni hatte Schäden von 10 Millionen Euro angerichtet, vor allem an Transportbändern. Sie aber werden mit Beginn der Kampagne 2017 voraussichtlich besonders stark belastet. Nach dem Ergebnis einer ersten Proberodung wird mit einem Ertrag von 88 Tonnen je Hektar gerechnet. Das wäre so viel wie im Rekordjahr 2018.

Brandstifter noch nicht ermittelt

Der Großbrand war nach den Erkenntnissen der Polizei an einer Lärmschutzwand gelegt worden, die aus 2.000 Strohballen mit je 600 Kilogramm Gewicht um den Rübenhof aufgeschichtet worden war. Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin wegen vorsätzlicher Brandstiftung.