Bildrechte: pa/dpa/Roland Mühlanger
Bildbeitrag

Ein Bundespolizist kontrolliert am Bahnhof Raubling einen Güterzug

Bildbeitrag
>

Suche nach Flüchtlingen: Letzte Güterzugkontrolle in Raubling

Suche nach Flüchtlingen: Letzte Güterzugkontrolle in Raubling

Seit Monaten sind Bahnreisende im Inntal leidgeprüft, weil die Bundespolizei in Raubling südlich von Rosenheim Güterzüge auf Flüchtlinge kontrolliert. Personenzüge müssen dann warten. Heute gibt es zum letzten Mal eine solche Kontrolle in Raubling.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Künftig wird auf einem eigenen Gleis am Bahnhof Rosenheim kontrolliert. Das bestätigte die Bundespolizei Rosenheim dem BR. Wann genau zum ersten Mal in Rosenheim kontrolliert wird, war nicht zu erfahren.

Kontrolle in Rosenheim hinter Zaun

Baumaßnahmen am Bahnhof Rosenheim seien abgeschlossen, so die Bundespolizei. Kontrolliert werde auf einem Abstellgleis hinter einem Zaun mit Sichtschutz. Außerdem seien Lampen montiert worden, damit Kontrollen auch bei Dunkelheit stattfinden können.

Weiterhin Suche mit Hubschrauber und Wärmebildkamera

Im Einsatz bleibt ein Hubschrauber, der die Kontrollen der Güterzüge mit einer Wärmebildkamera begleitet. Die Güterzüge aus Italien und Österreich werden stichprobenartig von Bundespolizeibeamten kontrolliert, da immer wieder Migranten auf Zügen illegal nach Deutschland einreisen.

Für die Kontrollen in Raubling musste regelmäßig die Bahnstrecke gesperrt werden, was auch die Personenzüge ausbremste. Das sorgte für viel Unmut.