Bildrechte: Stadt Augsburg: Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Bildbeitrag

Umgestürzte Bäume liegen in einem Garten und auf Autos im Landkreis Augsburg

Bildbeitrag
>

Sturmtief "Burglind" erreicht Landkreis Augsburg

Sturmtief "Burglind" erreicht Landkreis Augsburg

Das Sturmtief hat den Landkreis Augsburg erreicht. Vom Unwetter besonders betroffen sind nach Aussage der Polizei-Einsatzzentrale die Landkreise Dillingen und Augsburg. Von Jochen Eichner

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

In der Augsburger Innenstadt tobt zur Zeit ein heftiges Unwetter mit starken Böen. Die Polizei meldet mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume; am Oblatterwall in Augsburg ist ein Baum auf eine Fassade und zwei Fahrzeuge gestürzt. Die Feuerwehr in Augsburg ist zur Zeit damit beschäftigt, Gehwege und Straßen zu sichern oder umgekippte Bauzäune aufzurichten. 

Zoo, Botanischer Garten und Friedhöfe geschlossen

Aufgrund der Wetterwarnung hat der Augsburger Tiergarten heute nicht wie gewohnt um 9 Uhr seine Pforten geöffnet. Eine Sprecherin sagte, an einem solchen Tag gehe die Sicherheit vor. Der Botanische Garten der Stadt wird heute ebenfalls geschlossen bleiben, wie die Stadt mitteilte. Herabfallende Äste könnten zu einer Gefahr für die Besucher werden, hieß es am Vormittag.

Auch die städtischen Friedhöfe der Stadt Augsburg bleiben wegen der Wetterwarnung heute geschlossen. Wie die Stadt mitteilte, sollen für heute geplante Beisetzungen und Trauerfeiern aber stattfinden.

Unwetterwarnung für Bayern

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für heute vor Unwettern mit bayernweiten Sturmböen und vereinzelten Orkanböen gewarnt. Hintergrund ist eine Wetterfront, die von Westen her aufzieht. Die Meteorologen rechnen in Bayern mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Das Sturmtief werde aber rasch über Bayern hinwegziehen, hieß es.